Meine Schulzeit in der Volksschule Zulissen

Meine Schulzeit in der Volksschule Zulissen.

Im September 1954 trat für uns ein besonderes Ereignis ein: Der Schulbeginn!

Die Erwachsenen versuchten uns einzureden, dass für uns neun (!) Buben nun „der Ernst des Lebens“ beginnt. Aber gar so ernst nahmen wir diesen "Ernst" auch wieder nicht.

Ein Erlebnis war schon einmal der tägliche Schulweg:

Der „Freudenthaler Gottei“ (Gottfried Freudenthaler) wohnte am nördlichen Ende von Zulissen und hatte somit den weitesten Schulweg, dann komme ich der „Krauma Bertei" (Hubert Kolberger), dann der „Hachtl Rudei“ (Rudolf Duschlbauer), der „Teichfranzen Koadei“ (Karl Bruckmüller), der „Haunsbaun Ernstei“ (Ernst Duschlbauer), der „Kawi Franzei“ (Franz Kapl). So wurde unsere Schar immer größer.
Als besonders behütetes Bübchen kommt in der Dorfmitte der „Gangi Hansi“ (Johann Gangl) dazu, der passt aber als Einzelkind und Muttersöhnchen nicht so recht zu unserer Horde – deswegen auch „Hansi“ und nicht „Hansei“, dann noch der „Stoaninger Franzei“ (Franz Reisinger) und zum Schluss noch der „Piringer Willei“ (Willibald Preinfalk).

Die Volksschule Zulissen, eröffnet 1926, zählte von ihrem Typ her – das werde ich 13 Jahre später im
Verlauf meiner Lehrerausbildung erfahren – zu den „niedrig organisierten Landschulen“, deren es zu dieser Zeit viele gab.

Im Erdgeschoss war nur ein(!) Unterrichtsraum, ein Lehrmittelzimmer und ein Plumpsklo.
Im 1. Stock befand sich die Lehrerwohnung.

Es gab keinen Turnsaal, keinen Handarbeitsraum, kein ...

Der Turnunterricht findet bei Schönwetter im Freien statt, bei Schlechtwetter entfällt er.
Wir brauchen ihn sowieso nicht, denn der tägliche Weg zur und von der Schule bietet genügend Gelegenheiten für „Turnübungen“, wenn auch nicht Lehrplankonform.
Jeder von uns musste außerdem in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen.

Wir begannen unsere Schullaufbahn in unserer einklassigen Schule als „Nachmittager“, das heißt, unsere Schulzeit beginnt um 13:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.
So sitzen wir mit den Schülern der zweiten und dritten Schulstufe in einem einzigen Klassenraum.

Unser Lehrer, Thomas Lang unterrichtete alle(!) Gegenstände - außer Religion - da wurden wir von Herrn Kooperator Rudolf Loidl unterrichtet.

Zulissen
1950-1959
Verfasser

Hubert Kolberger (1948-2023)
Summerauer Straße 29
4261 Rainbach i. M.

Info

Falls Sie zu diesem Thema Ergänzendes erzählen wollen oder Fotos zur Verfügung stellen können, dann teilen Sie uns dies bitte schriftlich oder per E-Mail mit. Wir sind gerne bereit Ihren Beitrag oder das/die Foto/s hier zu publizieren.

Jedwede Veröffentlichung dieses Artikels, auch auszugsweise, darf nur mit Erlaubnis des Autors (der Autorin) geschehen.
Bei Verwendung der Fotos ist zu bedenken, dass diese eventuell urheberrechtlich geschützt sind.