Weihnachtsfeier in der Zulisser Volksschule

Weihnachtsfeier in der Zulisser Volksschule.

Am Montag, den 25. Dezember 1950 wurde zum ersten Mal seit Jahren eine Weihnachtsfeier abgehalten. Mit großer Freude gingen die Schüler an die Arbeit. Ich bringe einen kurzen Bericht der Schülerin Theresia Preslmayer (6. Schulstufe). Sie schreibt: Wir spielten zu Weihnachten ein Krippenspiel. Als Zuschauer wurden alle Dorfleute eingeladen.

Eine Woche vorher begannen wir fleißig zu lernen und zu proben. Auch an der Bühne mussten wir ein paar Tage arbeiten. Besonders große Mühe bereitete das Spiele Herrn Oberlehrer, da er die Bühnenausstattung selber machte und malte. Auch seine Frau hatte Anteil an der Arbeit. Jeder Schüler hatte ein Gedicht oder eine kurze Rolle zu lernen, manche sogar beides. Ich selber lernte ein langes Gedicht und die Hauptrolle vom Krippenspiel. Am Vortage war die Hauptprobe.

Um 2 Uhr Nachmittag begann das Spiel. Eine Stunde vorher füllte sich der Klassenraum mit Männern, Frauen, Burschen und Mädchen. Die Dorfleute konnten die Stunde nicht mehr erwarten und wir Schüler waren sehr aufgeregt. Die Glocke läutete, der Vorhang ging auf und eine Schulkameradin begrüßte die Gemeinschaft. Dann folgten abwechselnd Gedichte und Spiele. Nach jedem Stück applaudierten die Leute. Zum Schluss sammelte ein Schulkamerad freiwillige Spenden ein. Davon wurden die Auslagen gedeckt und das übrige für den kommenden Ausflug aufgehoben.

Zulissen
1950
Verfasser

Schulchronik der Volksschule Zulissen - Aufsatz der Schülerin Theresia Preslmayr (Eintrag von Oberlehrer Thomas Lang)

Info

Falls Sie zu diesem Thema Ergänzendes erzählen wollen oder Fotos zur Verfügung stellen können, dann teilen Sie uns dies bitte schriftlich oder per E-Mail mit. Wir sind gerne bereit Ihren Beitrag oder das/die Foto/s hier zu publizieren.

Jedwede Veröffentlichung dieses Artikels, auch auszugsweise, darf nur mit Erlaubnis des Autors (der Autorin) geschehen.
Bei Verwendung der Fotos ist zu bedenken, dass diese eventuell urheberrechtlich geschützt sind.