Tafel "Zollgrenzbezirk" auf Haus in Vierzehn

Tafel "Zollgrenzbezirk" auf Haus in Vierzehn.

Diese Tafel war an einem Haus in Vierzehn angebracht, damit man wusste, dass dieser Ort zum Zollgrenzbezirk gehörte, einem bis 20 km breiten Gebiet am Rande Österreichs, wie es das Zollgesetz von 1955 §1 regelte. Später wurden die an Häusern angebrachten Tafeln durch Tafeln mit rot weiß roter Umrandung und der Aufschrift "Zollgrenzbezirk" ersetzt und neben den Straßen am Beginn des Zollgrenzbezirkes aufgestellt.

In unserem Gemeindegebiet gehörten alle Orte dazu. Das bedeutete, dass es für hier lebenden Personen Erleichterungen bzw. Erschwernisse im Warenverkehr gegenüber dem Zollbinnenland gab. Es betraf die Mitnahme von Waren über die Zollgrenze zwischen Orten in einander gegenüberliegenden inländischen und ausländischen Zollgrenzbezirken.

Da man für die Einreise in die damalige Tschechoslowakei lange Zeit ein Visum brauchte und die Mitnahme von Waren in die und aus der Tschechoslowakei von den tschechischen Grenzorganen nach „ihren Vorschriften“ genauest kontrolliert wurde, hatte die Regelung für unseren Zollgrenzbezirk lange Zeit im täglichen Leben kaum Bedeutung, sondern erst nach der Grenzöffnung 1989. Für die Bevölkerung, die an den Grenzbereichen Österreichs zu Nachbarstaaten mit durchlässigen Grenzen wohnte, waren die Bestimmungen für den Zollgrenzbezirk sehr wohl mit Vor- und Nachteilen verbunden.

Durch den EU-Beitritt Österreichs am 1. Jänner 1995 wurden die Zollbestimmungen geändert und der Zollgrenzbezirk aufgelassen und die Tafeln entfernt. Der Warenverkehr mit unserem Nachbarland Tschechien ist seit dessem EU-Beitritt am 1. Mai 2004 durch EU-Bestimmungen geregelt.

Fotos
zgb1.jpg
Bildleihgeber: Hubert Lonsing, Summerau Unterort 12, 4261 Rainbach i. M.
zgb2.jpg
Die an Häusern angebrachten Tafeln wurden durch Tafeln mit rot weiß roter Umrandung und der Aufschrift "Zollgrenzbezirk" ersetzt und neben den Straßen am Beginn des Zollgrenzbezirkes aufgestellt. (Kein Foto einer echten Tafel, sondern nachgezeichnet, damit man sich vorstellen kann, wie diese ausgesehen hat)
Info

Wir ersuchen um Ihre Mithilfe:
Bitte sehen Sie nach, ob Sie nicht auch ein Ding haben, das Geschichte(n) erzählt. Wenn ja, dann bitte per WhatsApp mit dem Obmann Johann Lonsing 068181326125 oder an dem Obmann-Stellvertreter Helmut Knogler 06802167484 Kontakt aufnehmen oder diesen anrufen.