Stamm-Bierkrügel vom ehemaligen Wirtshaus Kapl in Summerau

Stamm-Bierkrügel vom ehemaligen Wirtshaus Kapl in Summerau.

Diese Stamm-Bierkrügel stammen vom ehemaligen Gasthaus Kapl in Summerau aus der Zeit der 1960er Jahre. Diese hatten am Glas aufgemalten Bildmotive und Sprüche. Die Wirte kauften sie damals meist bei der Firma Spielberger in Freistadt. Die aufgedruckten Bilder und Sprüche waren großteils lustig, irgendwelche Charaktere und „Hobbies“ der Besitzer andeutend. Der Wirt verschenkte sie an Stammgäste und versuchten damit die betreffende Person auf humorvolle Weise zu charakterisieren. Einer der Stammgäste kann sich noch daran erinnern, dass gerade an dem Tag, an dem er sein verziertes, neues Glas erhielt, es am Tisch zu einer rüden Rauferei kam und dabei dieses Glas gleich wieder kaputt ging. Als Trost durfte er sich aus dem „eisernen Reservebestand“ des Wirts umgehend ein neues Glas aussuchen – als passionierter Jäger wählte er da natürlich eines mit einem Tiermotiv.

Stammgläser blieben ausnahmslos beim Wirt und wurden meist in einem Gläserfach, oben in der Schank verwahrt. Da jedes dieser Gläser nur von seinem „Besitzer“ benutzt werden durfte, war es für den Wirt stets herausfordernd, nur ja jedem Stammgast sein Stammglas zu servieren – und dies unaufgefordert – und ohne Irrtum.

Die Gasthauskultur mit Stammgläsern gab es in Summerau beim Kapl bis 1979

Fotos
bierglaeser1.jpeg
bierglaeser2.jpeg
Alle Stammgläser auf den zwei Fotos sind im Besitz der Familie Kapl, Summerau Unterort 1, 4261 Rainbach
bierglaeser3.jpeg
Kapl Gaststube im Fasching 1978 - Fotoleihgeber aller drei Fotos: Johann Lonsing, Summerau Mitte 23, 4261 Rainbach
Verfasser

Johann Lonsing
Summerau Mitte 23
4261 Rainbach i. M.

Info

Wir ersuchen um Ihre Mithilfe:
Bitte sehen Sie nach, ob Sie nicht auch ein Ding haben, das Geschichte(n) erzählt. Wenn ja, dann bitte per WhatsApp mit dem Obmann Johann Lonsing 068181326125 oder an dem Obmann-Stellvertreter Helmut Knogler 06802167484 Kontakt aufnehmen oder diesen anrufen.