Pferdewagenhandpumpe von 1877 in Kerschbaum

Pferdewagenhandpumpe von 1877 in Kerschbaum.

Dies ist das älteste erhaltene Feuerwehrfahrzeug in unserer Gemeinde. Im Dorfbuch ist nachzulesen, dass die Dorfgemeinschaft am 18.1.1877 beschloss, ein solches bei der Firma "Feuerlösch und Glockengießerei Metallwarenfabrik Steyrer-Ennsdorf" anzukaufen. Geliefert wurde es am 26. Juni 1877. Der Kaufpreis betrug 868,- fl (Gulden). Ein großer Teil des Geldes dafür wurde vom damaligen Bürgermeister Mathias Ferster und Herrn Holzhaider (vulgo Novak) ausgeborgt. Dieser Ankauf ist insofern bemerkenswert, da es zu dieser Zeit in Kerschbaum noch keine Freiwillige Feuerwehr gab. Diese wurde erst 1912 als 5. Feuerwehr in der Gemeinde Rainbach gegründet. Da es 1877 auch noch keine Feuerwehrzeughaus gab, wurde das Fahrzeug im Wagenschuppen des Anwesens Friesenecker in Kerschbaum 44 eingestellt. Erst 1948 wurde mit dem Bau eines Zeughauses begonnen, das ein Jahr später fertig gestellt wurde. Dieses Gebäude steht heute noch und wird nach einer gründlichen Renovierung als Unterstand für diese Pferdewagenhandpumpe und als Lagerraum für sonstige Sachen der FF Kerschbaum genutzt.

Fotos
ff-spritzwagen.jpg
Foto aus der Festschrift aus dem Jahr 2012 anlässlich der 100 Jahr Feier der FF Kerschbaum. Ein Foto zum jetzigem Zeitpunkt wäre schwierig, denn das Fahrzeug steht im alten FF-Haus und ist durch die Lagerung anderer Sachen nur teilweise sichtbar zu fotografieren.
handdruckspritzeke2.jpg
handdruckspritzeke3.jpg
Verfasser

Verfasst von Helmut Knogler, Labacher Str. 9, 4261 Rainbach i. M. nach Studium der Festschrift der FF Kerschbaum aus dem Jahr 2012 und einer Abschrift der Kerschbaumer Dorfchronik

Info

Wir ersuchen um Ihre Mithilfe:
Bitte sehen Sie nach, ob Sie nicht auch ein Ding haben, das Geschichte(n) erzählt. Wenn ja, dann bitte per WhatsApp mit dem Obmann Johann Lonsing 068181326125 oder an dem Obmann-Stellvertreter Helmut Knogler 06802167484 Kontakt aufnehmen oder diesen anrufen.