Alte Rainbacher Hausnummer

Alte Rainbacher Hausnummer.

Diese Hausnummer auf dem ehemaligen Bauernhaus "Sitz" (jetzt im Besitz von Tierarzt Reichinger) war nur bis 1993 gültig. Warum sie geändert wurde, hat eine Vorgeschichte:

Bis ungefähr 1900 wurden kaum neue Gebäude in Rainbach errichtet. Die alten Häuser hatten Hausnummern, die nach der Reihenfolge der Häuser vergeben worden waren. Bei Neubauten wurde einfach die nächste freie höhere Hausnummer zugeteilt - egal wo sie errichtet worden sind. So war es möglich, dass z.B. zwischen Rainbach 21 und 22 ein Haus mit der Nummer 122 stand. Das führte mit den Jahren zu Problemen, denn die neuen Häuser waren so ohne genaue Ortskenntnis nur schwer auffindbar. Weil es auch im Markt Rainbach dieses Problem gab, fasste bereits im Jahre 1988 der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss über die Einführung von Straßen-, Wege- oder Platznamen mit Neunumerierung für den Ort. Die von der Neueinführung Betroffenen waren vorher zur aktiven Mitarbeit eingeladen worden. Auf Grund der Verordnung des Gemeinderates der Marktgemeinde Rainbach i. M. wurden mit 28. September 1993 dann neue Straßenbezeichnungen für den Ort Rainbach i. M. eingeführt. Aus den zahlreichen Vorschlägen wurden folgende Straßenbezeichnungen ausgewählt: Aistweg, Birkengasse, Brunnengasse, Flurstraße, Freistädter Straße, Kirchenweg, Kranklau, Labacher Straße, Lärchenfeld, Lindenfeld, Lichtenauer Straße, Marktplatz, Mühlweg, Pfarrfeld, Prager Straße, Salzweg, Scheibengasse, Schulstraße, SiedIung, Summerauer Straße und Windgasse.

Da durch rege Bautätigkeit in Summerau die Ortsgröße in den letzten Jahrzehnten sehr zunahm, wurde auch hier die Hausnummerierung neu geregelt. Mit 1. August 2013 wurden Ortsteilbezeichungen eingeführt: Oberort, Mitte, Unterort, Sand, Froscher, Bahnhof, Pirau, Grünmoos, Krennweg, Siedlung, Anger und die Hausnummern nach der Reihenfolge der Häuser im jeweiligen Ortsteil vergeben. Dadurch soll es in Zukunft für Einsatzfahrzeuge und Hauszusteller einfacher sein, das gesuchte Haus schneller zu finden.

Fotos
20220415_104550.jpg
20220417_174605.jpg
Die alte Hausnummer 28 ist auf dem ehemaligen Bauernhaus "Sitz" in Rainbach (jetzt im Besitz von Tierarzt Reichinger) noch zu sehen. Sie war bis 1993 gültig.
img_7306.jpg
Haus in Summerau noch mit alter und zusätzlich neuer Hausnummerierung - alle drei Aufnahmen fotografiert von Helmut Knogler. Labacher Str. 9, 4261 Rainbach i. M.
Verfasser

Helmut Knogler (geb. 1949),
Labacher Straße 9,
4261 Rainbach i.M.

Info

Wir ersuchen um Ihre Mithilfe:
Bitte sehen Sie nach, ob Sie nicht auch ein Ding haben, das Geschichte(n) erzählt. Wenn ja, dann bitte per WhatsApp mit dem Obmann Johann Lonsing 068181326125 oder an dem Obmann-Stellvertreter Helmut Knogler 06802167484 Kontakt aufnehmen oder diesen anrufen.