Bei einem Gewitter beteten wir

Bei einem Gewitter beteten wir.

Wenn in meiner Kindheit oft starke Gewitter aufzogen, insbesondere bei Nacht , zitterten wir Kinder am ganzen Körper. Bei einem möglichen Hausbrand war die einzige Fluchtmöglichkeit nur durch den Hof, weil sämtliche Fenster mit eisernen Fensterkreuzen versehen waren. Wenn ein Strohdach brannte, rutschte meistens eine große Fläche des Daches einfach ab in den Hof und der Fluchtweg war versperrt. So kamen öfters Menschen um das Leben. Wenn also so ein Gewitter kam, musste das ganze Hauspersonal feste Schuhe und Bekleidung anziehen um für eine mögliche Flucht aus dem Haus vorbereitet zu sein. Dann wurde das Johannesevangelium vom Vater vorgebetet ( Im Anfang war das Wort............. ) und noch ein Rosenkranz gebetet. So beteten und zitterten wir dem Ende des Gewitters entgegen.

Der Furcht vor dem Feuer wurde mit allerhand Mitteln entgegen getreten. Es gab „Wenderinnen“, die angeblich das Feuer in eine andere Richtung wenden konnten.
Tiefgläubige Menschen verließen sich aber lieber auf Gebete als auf einen Aberglauben, wie ihn der nachfolgende „ Feuersegen „ auf den beigefügten Bildern beschreibt.

Kerschbaum
1940
Fotos
feuersegen-1.jpg
Feuersegen (oberer Teil)
feuersegen-2.jpg
Feuersegen (unterer Teil)
Verfasser

Karl Leitner (1941-2020), Kerschbaum 1, 4261 Rainbach i. M.

Info

Falls Sie zu diesem Thema Ergänzendes erzählen wollen oder Fotos zur Verfügung stellen können, dann teilen Sie uns dies bitte schriftlich oder per E-Mail mit. Wir sind gerne bereit Ihren Beitrag oder das/die Foto/s hier zu publizieren.

Jedwede Veröffentlichung dieses Artikels, auch auszugsweise, darf nur mit Erlaubnis des Autors (der Autorin) geschehen.
Bei Verwendung der Fotos ist zu bedenken, dass diese eventuell urheberrechtlich geschützt sind.