Jede Woche neu!

Das "BILD DER WOCHE" zeigt Verschiedenes aus der jüngeren Vergangenheit der Gemeinde Rainbach i. M.

Interessantes aus dem Gemeindearchiv
Krautkessel in Summerau, Rainbach, Apfoltern

Der ehemalige Heimatforscher Leopold Pötscher berichtet in seinen Aufzeichnungen, wozu diese Krautkessel errichtet wurden.

Hier erfährt man mehr über den Vorgang des ehemaligen "Grautbrietens".

Interessantes aus dem Gemeindearchiv
Mutige Tat eines Stellwerkwärters

Mehr als nur Geistesgegenwart bewies im Spätherbst der 34jährige Stellwerkswärter Josef Kralik aus Eibenstein (Gemeinde Rainbach bei Freistadt). Er riskierte sein Leben, um im Bahnhof Summerau ein Zugsunglück zu verhindern, das katastrophale Ausmaße gehabt hätte.

Was damals passierte und wie der Bundesbahner Kralik darauf reagierte, erfährt man hier.