Gedenkmünze "Markterhebung Rainbach i. M."

Gedenkmünze "Markterhebung Rainbach i. M.".

Eine solche Gedenkmünze als Erinnerung an die Markterhebung konnte man sich am Markterhebungswochenende (21. und 22. Juni 1986) unter Anleitung des damaligen Raika-Leiters Walter Mayer prägen. Außerdem konnte man zahlreichen Ausstellungen in den beiden Schulen und in Rainbacher Gasthäusern besuchen, bei denen sich heimische Künstler, Schüler, lmker, die Pfarre, die bäuerliche Bevölkerung und die Jäger vorstellten.

Der Höhepunkt im Festprogramm war die offizielle Markterhebungsfeier mit Überreichung der Urkunde durch Landeshauptmann Ratzenböck am 22. Juni.

Schon in den Wochen zuvor gab es eine Menge von Veranstaltungen, die das rege Leben in der Gemeinde präsentierten:
Am 25. Mai fand ein „Tag der Feuerwehren" statt. 12 verschiedene Schauübungen demonstrierten die Schlagkraft der Wehren.
Einen “Tag des Sports" mit Vorstellungen der Vereine und ein Spielfest gab es am 1. Juni. Am 7. Juni fand ein Heimatabend, am 13. Juni ein „Tag der offenen Tür" der Rainbacher Gewerbe- und Handelsbetriebe statt. An diesem Tag gab es auch die Erstvorführung des Tonfilmes „Rainbach- eine Gemeinde stellt sich vor".
Die Rainbacher Wirtschaftstreibenden stellten sich am 14. Juni mit einer Leistungsschau und einer Demonstration alter Handwerkskunst vor.
Zu einem Rainbachertreffen und einem geselliger Abend fanden sich Gemeindebewohner/Innen und zahlreiche Gäste in der Grenzlandhalle Summerau am 14.Juni ein.
Ein Trachtensonntag mit Bauernmarkt war für 15 Juni und ein Kameradschaftsabend für 21. Juni festgesetzt.

Hier kann man sich einen vom Fotoclub Freistadt gedrehten Film über die seinerzeitigen vielen Veranstaltungen und Ausstellungen anlässlich der Markterhebung anschauen.

Fotos
0-markterhebung-gedenkmunze.jpg
Gedenkmünze Vorder- und Rückseite
1-markterhebung-pragung-der-gedenkmunze.jpg
Der seinerzeitige Feuerwehrhauptmann Alois Kohlberger beim Prägen der Gedenkmünze unter Anleitung des damaligen Raika-Leiters Walter Mayer. - Fotoarchiv der Marktgemeinde Rainbach
3-markterhebung-programm.jpg
Festprogramm anlässlich der Markterhebungsfeier Rainbach i. M. 25. Mai - 22. Juni 1986 - Innenseite
Verfasser

Helmut Knogler (geb. 1949), Labacher Straße 9,
4261 Rainbach i.M.

Info

Wir ersuchen um Ihre Mithilfe:
Bitte sehen Sie nach, ob Sie nicht auch ein Ding haben, das Geschichte(n) erzählt. Wenn ja, dann bitte per WhatsApp mit dem Obmann Johann Lonsing 068181326125 oder an dem Obmann-Stellvertreter Helmut Knogler 06802167484 Kontakt aufnehmen oder diesen anrufen.